Wanderausstellung „Was heißt schon alt?“ war ein voller Erfolg

Erfolgreiche Veranstaltung mit vielfältigem Rahmenprogramm und regionaler Vernetzung

Die Wanderausstellung „Was heißt schon alt?“ in Pößneck erwies sich als großer Erfolg und bot eine wertvolle Gelegenheit, das Thema Altern aus unterschiedlichen Perspektiven zu beleuchten. Vom 12. bis 23. August 2024 fand die Ausstellung in den Räumen der Kreissparkasse Saale-Orla e.V. statt, die von Schirmherr Dirk Heinrich zur Verfügung gestellt wurden.

Die zentrale Ausstellung des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend zeigte eindrucksvolle Exponate, die die Schönheit und Vielfalt des Alters thematisierten und zum Nachdenken anregten. Ergänzt wurde die Schau durch Fotografien von Doreen Focke, die Bewohner*innen eines AWO-Pflegeheims in warmherzigen und einfühlsamen Porträts präsentierte.

Neben den Ausstellungsstücken wurde ein abwechslungsreiches Aktionsprogramm organisiert, das zahlreiche Besucher*innen anzog. Bereits die feierliche Eröffnung zog etwa 50 geladene Gäste an, darunter Landrat Christian Herrgott und AWO-Geschäftsführer Ulf Grießmann. Die Theatergruppe „Die Entfalter“ der AWO Rudolstadt begeisterte das Publikum mit einer beeindruckenden Aufführung, begleitet von einem kulinarischen Buffet. Auch eine Spende der Kreissparkasse von 500 Euro unterstrich die erfolgreiche Zusammenarbeit.

Im Laufe der zwei Wochen wurden mehrere Aktionstage zu verschiedenen Themen rund um das Altern veranstaltet. Ein besonderer Höhepunkt war der Aktionstag „Glücklich altern“, bei dem die ehemalige Bibliothekarin Christel Ziermann eine heiter-musikalische Lesung präsentierte. Sport- und Kreativtage, an denen unter anderem Stuhlgymnastik angeboten wurde, lockerten die Stimmung weiter auf.

An einem Sicherheitstag informierten die Landespolizeiinspektion und die Kreissparkasse über Betrugsmaschen und Finanzen im Alter. Am Tag „Alt und Jung“ kamen Schüler*innen der AWO-Schlossschule mit Senioren ins Gespräch, wodurch ein lebhafter Austausch über das Altern stattfand.

Die Ausstellung und die Aktionstage wurden von der AWO Saale-Orla-Kreis in Zusammenarbeit mit verschiedenen lokalen Partnern, darunter das AGATHE-Team des Landratsamts, organisiert. Diese erfolgreiche Vernetzung trug dazu bei, das Bewusstsein für das Thema Altern in der Region zu stärken und Senioren eine Plattform zu bieten, sich aktiv auszutauschen.